Aktuelles Archiv

Der Kreuzbund Stadtverband Bottrop lädt am 17. August 2022 um -19:00 Uhr in der „Alten Börse“ zur Podiumsdiskussion ein.
Einlass ist um 18:30. Die Veranstaltung ist kostenfrei.
[...]     > weiterlesen

Die Zeit der Abstinenz ist vorbei! Wir konnten uns wieder in Präsenz treffen und feiern! Nach gut zwei Jahren des Verzichts auf unseren „Tag der Begegnung“, des Feierns im gewohnten Kreis, war die Freude und Begeisterung bei allen Anwesenden zu spüren. Auch der Himmel war dieser Meinung und die Sonne zeigte ihr volles, goldgelbes Gesicht an einem strahlend blauen Himmel in voller Pracht und Wärme.
[...]     > weiterlesen

Am 6. Juli war es mal wieder soweit. Der Kreuzbund Bottrop feierte seinen Tag der Begegnung, im Matthiashaus in der Ebel. Das Wetter war wie bestellt, sonnig, warm und rundum schön.
[...]     > weiterlesen

Beim Sommerfest im Ernst -Löchelt -Seniorenzentrum der AWO Bügelstraße, konnte der Kreuzbund Bottrop seinen neuen Stand präsentieren.
[...]     > weiterlesen

Singvögel im Kreuzbund Adelheid Lichtenthal hatte die Idee, einen Frauenchor für die alljährlichen alkoholfreien Karnevalsfeiern des Kreuzbund DV Essen zu gründen.

10 Jahre Frauengruppe

Herzlichen Glückwunsch zu 10 Jahre Frauengruppe im Stadtverband

Alle Jahre wieder gerne.
Mit frohen Erwartungen geht es mit dem Bus nach Meerane, einer sächsischen Kleinstadt im Nordwesten des Landkreis Zwickau.
[...]     > weiterlesen

Auch in 2018 konnten wir unseren „Tag der Begegnung“ wieder bei sehr guten sonnigen Wetter im Matthiashaus in Ebel feiern. Bei guter und sehr aufgelockerten Stimmung trafen die Gäste sehr pünktlich ein, um miteinander diesen Tag feiern zu können.
[...]     > weiterlesen

Ich wurde gebeten etwas über die älteste Gruppe des Stadtverbandes, die Gruppe I, zu schreiben. Ich bin der Sprecher der Gruppe I und sollte etwas über die Historie der Gruppe wissen. Aber leider wurde vieles nicht überliefert und die Aufzeichnungen der ersten Zeit sind dürftig.
[...]     > weiterlesen

Der Kreuzbund Stadtverband Bottrop feierte auch in 2017 wieder im Matthiashaus in Ebel, seinen „Tag der Begegnung“. In diesem Jahr fand er zwar unter erschwerten Bedingungen, doch bei sehr schönem Wetter statt.

Tag der Begegnung

Auf dem Foto von links Conny Staikowski , Elke Busen nimmt die Urkunde für Ulf an , dann Karl Heinz König, dahinter Claudia Keller ,Winfried Heuser , Gerhard Löbert , Udo Kajdan, Eugen und Barbara Schneider , Erika Mahler, Werner Hoffmann, Bürgermeisterin Monika Budke und Ulla Barmberg vom DV

Mecklenburgischen Seenplatte

Am 31. Mai 2017 starteten mit dem Reisebus um 07:00 Uhr früh unter der Leitung von Ulf Busen und Gerhard Löbert zum 13. Mal Kreuzbündler aus Bottrop, Essen und Mülheim/Ruhr zu einer Vier-Tagesfahrt.

Gruppe 1 mit Gästen unterwegs
Fahrt ins Blaue
Irgendwo dauerte 1.5 Stunden und OHHH wir waren da...
www.atta-hoehle.de
[...]     > weiterlesen

„Tag der freien Begegnung“
Unser Thema für das zweite Seminar in diesem Jahr hieß“ Tag der freien Begegnung“.
Ziel war es, eine neue Form des Seminars zu finden und dies ergebnisoffen zu gestalten. Wir hatten uns vorgenommen, die Suchtstation in Bedburg-Hau und das dortige Museum zu besuchen. Diese Besuche sollten uns, da die LVR-Klinik Bedburg.-Hau eine Klinik mit einer sehr langen Geschichte ist, neue Eindrücke in Suchtbehandlung und Psychiatrie ermöglichen.
[...]     > weiterlesen

In der Zeit vom 7. bis 10.5.2015 organisierten Ulf Busen und Gerd Loebert zum 10. Mal eine Kreuzbund-Busfahrt. Die TeilnehmerInnen kamen aus den Städten Bochum, Bottrop, Gelsenkirchen und Mülheim an der Ruhr. Gemeinsam, mit dem Busfahrer Jürgen, gingen die fröhlich-nüchternen Kreuzbundmitglieder, und deren Freunde, on Tour. Zum Frühstück wurde wie immer der Tapeziertisch reichlich gedeckt. Wie von Zauberhand verschwanden Brötchen, Fleischwurst, Schinken und diverse Fischsorten.

Schwarzwald total

In der Zeit vom 29.5.18 bis zum 1.6.18 begaben sich unter der organisatorischen Leitung von Ulf Busen und Gerd Loebert 46 KreuzbundlerInnen aus den Städten Bochum, Bottrop, Gelsenkirchen und Mühlheim an der Ruhr auf große Schwarzwaldtour.
[...]     > weiterlesen

Rauchen ist eine legale Droge und in unserer Gesellschaft gesellschaftsfähig. Rauchen macht kein schlechtes Image. Im Gegensatz zur Alkoholsucht. Der Trinker wird immer noch auf der Parkbank liegend gesehen, dabei ist die Trunksucht in allen Gesellschaftsschichten vertreten. Übermäßiges Trinken kann gefährlich werden.

Wir können helfen!

[...]     > weiterlesen

In diesem Jahr fand die Charitymeile Bottrop, bei sehr staubfreiem Wetter statt.
[...]     > weiterlesen

Bericht der WAZ Bottrop: Hier könnt Ihr, die Bilder Herunterladen in (Zip-Format), zu der 50 Jahre Kreuzbund Bottrop Feier am Sonntag den, ‎17. ‎November ‎2019.